But who the hell is Godunow?

But who the hell is Godunow?

Eine schriftstellerische Performance mit minimaler musikalischer Begleitung

*********************************************************************

Stück und Spiel: Andreas Schertenleib.

Première: Sonntag, 24. Mai 1992 im Sternensaal Wohlen.

*********************************************************************

Andreas Schertenleib wagt sich als schüchterner Schriftsteller zum erstenmal mit eigenen Texten vor ein Publikum. Dieser schüchterne Schriftsteller behauptet, er heisse Schertenleib und erfindet eine Figur, die er Godunow nennt. Als Godunow beginnt der schüchterne Schertenleib aufzublühen. Er schildert den müssiggängerischen Lebenswandel von Godunow mit Sympathie und lässt ihn ausgiebig übers Leben philosophieren. Nach und nach entwickelt Godunow ein Eigenleben. Er performt seine Songs mit minimaler musikalischer Begleitung und geniesst den Erfolg, den er damit hat. Der Schriftsteller hat nun genug von seiner Figur und will Godunow nicht mehr auftreten lassen, was sich dieser nicht bieten lässt. Es kommt zum Machtkampf zwischen Schertenleib und Godunow. Als lachender dritter tritt zum Schluss der Autor des Textes auf: Andreas Schertenleib.

*********************************************************************

*********************************************************************

Pressestimmen zu «But who the hell is Godunow?»

…Die grosse sprachliche Gewandtheit mit Einbezug von Deutsch, Englisch, Französisch und Mundart, viel skurriler Witz und schauspielerische Präsenz sowie das Konzept als Ganzes vermochten das Publikum in Bann zu ziehen und zu begeistern (und es zur Suche des eigenen Godunow zu bewegen)…
Bieler Tagblatt, 16. Dezember 1992.

…Andreas Schertenleib gelingt es, dreimal präsent zu sein: als Schauspieler Schertenleib, als Autor Schertenleib und als seine Figur Godunow…
Thurgauer Zeitung, 28. April 1995.

*********************************************************************