Giger

Eine szenische Erzählung

*********************************************************************

Stück und Spiel: Andreas Schertenleib. Regie: Ueli Blum. Ausstattung: Hans Gloor. Koproduktion mit dem Theater Tuchlaube Aarau.

Première: Mittwoch 16. Februar 1994 im Theater Tuchlaube Aarau.

*********************************************************************

Giger ist gefragt als schräger Vogel, der zum Lachen Anlass gibt und mit sentimentalen Melodien eine rührselige Stimmung schafft. Heute Abend will er zum letzten Mal auftreten, um endlich seine wahre Geschichte loszuwerden. Für seinen letzten Auftritt wählt Giger eine Beiz. In dieser Atmosphäre kann er alle seine Register ziehen. Sein Leben, das er im Laufe des Abends ausbreitet, ist von vielen Geschichten umwoben. Er inszeniert diese Geschichten – lebt sie gleichermassen – mitten im Publikum. Natürlich spielt Giger Geige. Vor allem aber ist er ein verdammt guter Erzähler; er erzählt, als ob es um sein Leben ginge.

*********************************************************************

*********************************************************************

Pressestimmen zu «Giger»

…Schertenleib hat ohne Zweifel einen packenden Erzählton (…) Dichtung ist hier geschickt in die Erzählung integriert, eine Erzählung, die uns während einer Stunde wirklich zu fesseln vermag. Und was können wir uns Besseres wünschen vom Theater, als dass es uns Geschichtenerzähler vorstellt, wie sie einst herumzogen, von Beiz zu Beiz, Fabulierer, die ihr Herz auf die Theke legen und sich an die Geige klammern. Giger ist ein solcher Erzähler…
Aargauer Tagblatt, 18. Februar 1994.

…Giger erzählt und geigt, er tut beides mit wahrer Inbrunst, als ginge es um sein Leben, nicht um das seines Freundes. Während einer guten Stunde hält Schertenleib das Publikum mit seiner absoluten Bühnenpräsenz bei der Stange…
Oltener Tagblatt, 27. Oktober 1994.

*********************************************************************